Menu
Food

Gurkensuppe: Leichtes Mittag im Sommer

Wenn dir das Leben eine Gurke gibt, mach Gurkensuppe draus! In meinem Garten konnte ich dieses Jahr zum ersten Mal meine eigenen Gurken ernten – doch einfach nur so essen? Das war mir dann doch irgendwann zu viel der Gurke. Also habe ich aus dem Gemüse einfach eine leckere leichte Gurkensuppe gemacht – kalt natürlich. Gurkensuppe ist wirklich ein super Mittagessen für heiße Sommertage – oder eine ungewöhnliche Vorspeise, mit der du beim Dinner sicherlich punkten willst. Und das Beste daran: Die Zubereitung ist super easy und du brauchst nicht viele Zutaten.

Das brauchst du für die sommerliche Gurkensuppe

  • 500 Gramm Joghurt
  • 1 große Salatgurke
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer
  • Bio-Zitrone

(am besten natürlich alles in Bioqualität)

Für die Einlage bzw. das Topping

  • Feta
  • frischer Dill
  • Gurke
  • Walnüsse
  • Minze

Das Rezept ist wirklich ganz einfach. Joghurt, Knoblauchzehen, leingeschnittene Gurke, Zitronenabrieb und ein wenig Zitronensaft (je nach Geschmack) in den Mixer geben (am besten funktioniert es natürlich mit einem leistungsstarken Mixer – aber jeder Smoothie-Mixer tut es auch). Bewahre eins zwei Stücke der Gurke für die Garnitur auf. Einmal ordentlich durchpürieren, salzen und pfeffern eh voilá: Fertig ist die frische Gurkensuppe. Als Garnitur und Einladen packe ich am liebsten gewürfelten Feta-Käse, ein paar Walnüsse, Dill und frische Minze rein. Aber deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht mit knusprigem Bacon oder frischen Lachs servieren? Es lebe die Vielfalt! Und die Gurken!

Gurkensuppe

Guten Appetit!

No Comments

    Leave a Reply