Menu
Food

Saftiger Zucchini-Kuchen

Zuchini Kuchen

Vielleicht geht es dir wie mir: Aber meine Zucchini-Pflanze im Garten wirft eine Zucchini nach der nächsten ab und ich komme kaum hinterher. Aber wer sagt eigentlich, dass Zucchini immer deftig sein muss? Du kannst das Gemüse auch für einen leckeren süßen Kuchen verwenden. Ich habe für dich ein einfaches Rezept für einen richtig leckeren und saftigen Zucchini-Kuchen.

Das brauchst du für den süßen Zucchini-Kuchen:

  • ein bis zwei Zucchini (je nach Größe und Vorliebe)
  • 200 Gramm Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 320 Gramm Mehl
  • eine Packung Backpulver
  • 140 Gramm Joghurt
  • 1 Löffel Magerquark
  • 5 frische Bio-Eier
  • eine Bio-Zitrone
  • Puderzucker
  • Prise Salz
  • Blüten zum Verzieren

Und so wird´ s gemacht:

  1. eine Kastenform mit Butter einfetten
  2. Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen
  3. Zucchini waschen, das Fruchtfleisch etwas aushöhlen (kannst du später für eine Gemüsepfanne z.B. nutzen) und die Zucchini reiben. Ich persönlich verwende gerne gelbe Zucchini – Es ist aber natürlich eigentlich egal und Geschmackssache.
  4. Zitrone waschen und Schale abreiben mit einer Raspel. Zu den Zucchini geben.
  5. In einer großen Schüssel Mehl und Backpulver vermengen
  6. In einer zweiten Schüssel die weiche Butter mit Zucker und Salz mit einem Mixer langsam aufschlagen. Zu dem Mehl geben und zirka 120 Gramm Naturjoghurt und einen Löffel Quark hinzugeben. Zum Schluss noch die geraspelte Zucchini und Zitronenabrieb hinzugeben und ordentlich unterrühren.
  7. Den Teig in die Kastenform geben und im Ofen bei 160 Grad zirka 40-50 Minuten backen. Die letzten 15 Minuten gerne mit Alufolie abdecken, damit die oberste Schicht nicht zu dunkel wird. Gerne zwischendurch mal die Garprobe machen und sehen, ob Teig hängen bleibt.
  8. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, geht es an die Glasur. Dafür einfach Puderzucker mit Zitronensaft und etwas Joghurt vermischen (je nachdem, welche Konsistenz du magst. Bloß nicht zu viel Flüssigkeit beim Mixen verwenden).
  9. Glasur auf den Kuchen geben und mit getrockneten Blüten bestreuen. Ich habe für meinen Kuchen blaue und pinke Kornblüten genommen. Du kannst natürlich auch andere Dinge zum verzieren verwendet – zum Beispiel Streusel oder auch Nüsse.

Guten Appetit!

No Comments

    Leave a Reply