Menu
DIY

Tassen marmorieren – mit Nagellack

In Zeiten der Pandemie muss man sich so seine Beschäftigungen suchen. Daher habe ich mich daran gemacht, mit Nagellack ein paar alte weiße Tassen aufzupeppen. Wenn es gelingt, ist es wirklich eine schöne DIY-Aktion. Doch ich muss euch ehrlich sagen: Es ist gar nicht so einfach, wie alle im Internet behaupten und auch ein ganz schöner Schweinkram. Bringt am besten ein wenig Geduld mit und scheut euch nicht, es mehrmals mit verschiedenen Nagellacken auszuprobieren.

Das brauchst du für Keramik mit Nagellack DIY

  • verschiedenen Nagellacke
  • weißes Geschirr (am besten eignen sich für den Start Espressotassen)
  • Wasser
  • Zahnstocher
  • Schale
  • Nagellackentferner

Eine Schale mit lauwarmen Wasser befüllen. Auch hier könnt ihr mit der Wassertemperatur etwas experimentieren. Denn je nach Nagellack und Temperatur funktioniert die Technik besser oder schlechter. Den Nagellack schnell in das Wasser einlassen. Hier kannst du auch mit mehreren Farben experimentieren. Aber Vorsicht: Es muss relativ schnell gehen. Denn der Nagellack setzt sich schnell an der Oberfläche ab und bildet eine recht eigenartige Schicht, die nur noch schwer zu verwenden ist. Probiere einfach ein wenig aus. Mit einem Zahnstocher kannst du die Farben miteinander vermengen.

Wenn du deine gewünschte Nagellackfarbe ins Wasser gebracht hast, nimmt deine Tasse und führe sie recht schnell durchs Wasser. Drehe sie dabei leicht, damit mehrere Seiten Farbe abbekommen. Aber Vorsicht: Wenn du eine bereits eingefärbte Seite wieder durchs Wasser ziehst, geht die Farbe wieder ab. Ich würde zu Beginn nur einen Teil der Tasse einfärben.

So sahen meine fertigen Exemplare dann aus. Mit Nagellackentferner und Wattestäbchen könnt ihr euer Werk gegebenenfalls etwas nachbessern. Die fertige Tasse trocknen lassen und ab sofort natürlich nur per Hand säubern und nicht in den Geschirrspüler stellen.

No Comments

    Leave a Reply