Menu
DIY

Seifen selber machen

Du wolltest schon immer mal Seifen selber machen? Dann geht es dir genau wie mir. Gemeinsam mit Laura von Meereslauschen habe ich es ausprobiert und festgestellt: Es ist ganz einfach. Zum einen macht es wirklich Spaß und zum anderen sind selbstgemachte Seifen ein richtig tolles Geschenk.

Seifen selber machen: Das brauchst du zum Seife gießen

  • transparente Glycerinseife (gibt es zum Beispiel im Bastelbedarf)
  • Wasser
  • Topf
  • Schale fürs Wasserbad
  • Kräuter, Blüten, Obst
  • Duftöl
  • Seifenform aus Silikon (Muffinform geht auch)

Schritt 1: Seife schmelzen

Erhitze für deine DIY Seifen zunächst Wasser in einem Topf. Anschließend bringst du die durchsichtige Glycerinseife im Wasserbad zum Schmelzen.

Am besten nimmst du kleinere Stücke der Gylcerinseife – So löst sie sich besser auf.

Schritt 2: Kräuter, Blüten und Duftöle vorbereiten

Während die Seife im Wasserbad erhitzt, kannst du Kräuter, Blüten und Co. vorbereiten. Such dir ein paar farblich passende Blüten zusammen und kreiere deine ganz persönliche Seife. Aber Vorsicht: Einige können sich später in der Seifenform verfärben. Bevor du also in die Massenproduktion deiner Geschenke gehst, teste am besten aus, ob sich die Blüten später in der Glycerinseife verfärben.

Blüten in knalligen Farben wie zum Beispiel dieser Flieder passen perfekt für deine selbstgemachten Seifen.

Auch Gänseblümchen eignen sich gut für die veganen Seifen. Probiere einfach ein bisschen aus, welche Blütenkombination dir für deine veganen Seifen am besten gefällt.

Gut riechende Kräuter wie Salbei oder Rosmarin sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit, um deine selbstgemachten Seifen zu gestalten.

Duftöle in Bioqualität sorgen für den Geruch deiner DIY Seifen. Gebe einfach ein paar Tropfen zu der flüssigen Glycerinseife hinzu.

Schritt 3: Seife in die Form gießen

Gieße nun vorsichtig ein wenig der flüssigen Masse in die Seifenform. Der Boden sollte bis zu einen Drittel damit bedeckt sein.

Bisschen Spaß zwischendurch muss natürlich sein: Aber lass dir nicht zu viel Zeit beim Eingießen. Denn die flüssige Seife wird schnell fest.

Schritt 4: Kräuter und Blüten in die Seifenform legen

Lege nun deine ausgewählten Kräuterzweige, Blüten und Obstscheiben vorsichtig in die Seifenform. Die schöne Seite sollte nach unten schauen.

Schritt 5: Flüssigkeit in die Form gießen

Den Rest der Glycerinseife nun ganz vorsichtig in die Form gießen. Wenn du etwas schwungvoller gießt, entstehen kleine Bläschen: Das kann aber auch später toll aussehen.

Schritt 6: Seifen trocknen lassen

Mindestens zwei Stunden lang solltest du die handgemachten Seifen in der Form trocknen lassen.

Anschließend kannst du die fertigen Naturseifen vorsichtig aus der Form drücken.

Fertig sind die wunderschönen selbstgemachten Seifen.

Die wunderbaren Fotos der Hochzeit Gastgeschenke kommen von Stephie von Zeitlosphotographie

No Comments

    Leave a Reply