Menu
DIY / Schleswig-Holstein

Handgemachtes Notizbuch: Druckworkshop im Schleswiger Stadtmuseum

Kulturherbst in Schleswig

Als Klaus Looft den original Heidelberger Tiegel aus den 60er-Jahren anwirft, staunen die Teilnehmenden des Druckworkshops nicht schlecht. Es ist die erste vollautomatisierte Druckmaschine und gilt als ein Meilenstein in der jüngeren Geschichte des Buchdrucks. Experte Klaus weiß mit der alten Lady umzugehen. Er zieht an den verschiedenen Hebeln, legt Papier nach und verfolgt hochkonzentriert, wie die Maschine die Zeilen und Zierleisten auf die einzelnen Seiten druckt. Diese sollen das Innenleben unseres eigens gefertigten Notizbuches werden. Der Druckworkshop ist nur eines von vielen kreativen Angeboten des Kulturherbstes in Schleswig.

Grafikerin und Fotografin Angeline Schube-Focke leitet die Gruppe am heutigen Sonntag an. Am Ende des mehrtägigen Kurses wollen wir unsere eigenen Notizbücher in den Händen halten. Dafür sind wir in der Kulturwerkstatt in der ehemaligen Druckerei des Stadtmuseums in Schleswig zusammengekommen.

Kreativität ohne Grenzen

Doch bevor es ans Werk geht, stehen einige Entscheidungen an. Wie viele Seiten soll das Notizbuch haben? Welche Schmuckleiste wird gedruckt? Welche Farbe soll der Umschlag haben? Außerdem können die handgemachten Notizbücher ganz individuell verziert werden – zum Beispiel mit Linoldrucken oder auch Sprüchen sowie Zitaten. Dafür stehen die alten Bleisatz-Buchstaben in verschiedensten Schriftformen zur Verfügung. Gar nicht so einfach, sich da zu entscheiden. Der Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt.

Dabei kommen kreative Köpfe verschiedenen Alters zusammen – von acht bis 88 Jahren. „Es ist wirklich schön zu sehen, wie einen das kreative Schaffen verbindet und sich die Teilnehmenden gegenseitig austauschen und um Rat fragen“, sagt Kursleiterin Angeline strahlend.

Vertieft in das Ritzen in die Linolplatten und dem Setzen der Bleibuchstaben vergeht dieser erste Workshoptag wie im Flug. Ich darf heute mein Notizbuch im Schnelldurchlauf fertigen. Das Druckraum-Team, an diesem Tag bestehend aus Angeline, Klaus, Otto und Sandy, unterstützt mich dabei. Sie haben bereits die inneren Seiten mit einer rotgefärbten Zierleiste vorbereitet. Nun geht es ans Pfalzen und an die Fadenbindung. Man merkt sofort: Hier muss konzentriert und sorgfältig gearbeitet werden. Sonst stehen ganz schnell ein paar Seiten über.

Weihnachtskarten drucken und Adventsmarkt

Es hat schon etwas Beruhigendes, fast schon etwas Meditatives an sich, die Seiten Stück für Stück zu einem fertigen Notizbuch zusammen zu bringen. Während im Hintergrund das Pfeifen der historischen Druckmaschine zu hören ist, kann man so richtig entspannen. Am Ende halte ich bereits mein erstes eigenes Notizbuch in den Händen – wirklich ein tolles Gefühl und ein Sonntagnachmittag, der in Erinnerung bleibt.

Es muss nicht gleich ein ganzes Notizbuch sein. In der Kulturwerkstatt gibt es, als Angebot des Stadtmuseums, auch kleinere Workshops – zum Beispiel, um seine ganz eigenen Weihnachtskarten zu drucken. Diese finden statt am: 19.11., 25.11. und 26.11. jeweils von 14 bis 17 Uhr.

Übrigens: Vom 1. bis 3. Dezember findet außerdem ein Weihnachtsmarkt statt, auf dem handgemachte Notizbücher und Karten verkauft werden und Weihnachtskarten in Kurzworkshops gedruckt werden können.

Zum Kulturherbst in Schleswig finden viele kreative und spannende weitere Veranstaltungen statt. Zum kompletten Programm

Weitere Infos zum Kulturherbst

Weitere Infos zum Stadtmuseum Schleswig

*w e r b u n g (bezahlte Partnerschaft mit Ostseefjord Schlei GmbH)