Menu
Food / Schleswig-Holstein

#SprottenHoftour Bullerbü-Feeling in Schierensee

Hofladen Schleswig-Holstein

Teil 1 der Serie #SprottenHoftour Direktvermarktung in Schleswig-Holstein

Schon auf dem Weg in Richtung Terrasse kommt bei mir echtes Bullerbü-Feeling auf. Während mich Papa Christian herzlich begrüßt und Töchterchen Marieke mir zeigt, wie gut sie schon auf Bäume klettern kann, holt Mama Hella den selbstgebackenen Kuchen aus der Küche und platziert ihn auf den gedeckten Tisch. Natürlich stecken hier die hofeigenen Bio-Eier drin – und eine große Portion Liebe fürs Landleben. Die Familie Hertz-Kleptow hat hier in Schierensee ihr Zuhause gefunden – und betreibt biologische Landwirtschaft. Mama Hella, Papa Christian und die drei Kinder Marieke (7), Boike (5) und Leevke (2) sind die Familie Hertz-Kleptow.

Direktvermarktung in Schleswig-Holstein

Ich persönlich bin eine ganz große Verfechterin der Direktvermarktung. Zunächst einmal spart man sich die Zwischenhändler:innen und den Gang in den Supermarkt. Das gibt sowohl mir als Verbraucherin ein gutes Gefühl und bringt gleichzeitig den Landwirt:innen mehr Einnahmen. Außerdem bekomme ich einen viel stärkeren Bezug zu den Lebensmitteln, wenn ich genau weiß, wo sie herkommen. Zu sehen, wo die Kartoffeln wachsen, die ich in meinen Auflauf gebe. Zu wissen, dass die Milchkühe jeden Tag auf die Weide kommen. Zu beobachten, wie die Hühner den ganzen Tag frei herumlaufen können. Das ist für mich unglaublich wichtig – und macht nicht nur ein gutes Gewissen, sondern schmeckt auch direkt viel besser.

Deshalb war für mich auch sofort klar, dass ich der Einladung von Hella und Christian folge, ihren Hof zu besuchen. Dieser liegt nur knapp zwanzig Autofahrminuten von Kiel entfernt, direkt um die Ecke des wunderschönen Schierensees. Ich beobachte, wie die Hühner fröhlich unter den Bäumen herumpicken und Christian ganz vorsichtig die Eier unter den Tieren einsammelt. Er zeigt mir den mobilen Hühnerstall und was die beiden tun, um ihre Tiere vor dem Fuchs zu schützen. Eine Henne schafft es irgendwie immer, die Absperrung zu durchdringen, erzählen sie. Doch sie komme nach ihrem Ausflug in die weite Welt immer wieder zurück.

170 Hühner besitzt die Familie derzeit. Es sind sogenannte Zweinutzungshühner, das bedeutet, dass diese Tiere sowohl zum Eierlegen als auch zur Schlachtung geeignet sind. Auch die Bruderhähne werden auf dem Hof in Schierensee aufgezogen – und später dann geschlachtet. „Ihr Fleisch gilt als besonders schmackhaft“, erklärt Hella. Alle Tiere auf dem Hof sind keine Hochleistungstiere, sollen sie auch gar nicht sein. Dann gibt es jeden Tag eben „nur“ ein Ei. Langsames Wachstum bei biologischer Haltung, die gut für Tier und Mensch ist.

Unser Weg führt uns weiter in Richtung der Schafe. 2015 haben sich Hella und Christian ihre ersten Schafe zugelegt. „Wir hatten einfach große Lust darauf, selber Tiere zu halten“, erzählt Hella, deren Eltern jahrelang einen eigenen Milchviehbetrieb führten. Sie hat Ökotrophologie studiert und widmet sich jetzt voll und ganz dem Betrieb und dem Familienleben. Christian arbeitet noch in Vollzeit als Biologe an der Kieler Uni. Den beiden sei es unglaublich wichtig, dass ihre drei Kinder mit den Tieren aufwachsen und sehen, woher das Essen auf dem Teller stammt. Viele hätten den Bezug zur Landwirtschaft längst verloren.  

Inzwischen halten sie rund 60 Schafe, darunter vor allem Pommersche Rauwoller. Sie leben das ganze Jahr über auf den Weiden der Familie oder auf befreundeten Biohöfen. „Diese alte Rasse ist etwas größer als die Schnucken – und auch zutraulicher“, sagt Hella, während sie eines der Tiere am Ohr krault. Das Lammfleisch gibt es das ganze Jahr über tiefgekühlt und vakuumiert auf dem Hof zu kaufen.  

Direkt vor dem Haus befindet sich ihr Verkaufsstand. Doch dieser ist nicht einfach irgendein Regal mit Eiern drin. Der umgebaute Bauwagen ist ein echter Hingucker am Straßenrand – natürlich selbstgebaut. Aber seht selbst

Hier läuft alles auf Vertrauensbasis. Damit sind die beiden auch schon auf die Nase gefallen, deshalb gibt es jetzt auch eine Kamera. Neben frischen Eiern und vakuumiertes Biolamm- und Hähnchenfleisch bekommt man dort auch leckeren Saft von den hofeigenen Streuobstwiesen und selbstgemachten Eierlikör. Klingeln ist übrigens jederzeit erwünscht.

Adresse
Familie Herz-Kleptow
Dorfstraße 34, 24241 Schierensee

Über #SprottenHoftour

In der neuen Reihe #SprottenHoftour besuche ich in loser Folge landwirtschaftliche Betriebe mit Direktvermarktung in Schleswig-Holstein und stelle diese hier vor. Ich möchte euch zeigen, welche Höfe und Hofläden es ganz in deiner Nähe gibt und euch dazu motivieren, vielleicht häufiger dort direkt einzukaufen, anstatt nur in den Supermarkt zu gehen. Am Ende haben davon alle mehr: Die Landwirte und du, da du genau weißt, wo dein Essen eigentlich herkommt.

Du hast einen Hof und/oder einen Hofladen, den ich mal besuchen soll? Dann melde dich doch gerne bei mir an info@sommer-sprotte.de mit dem Betreff #SprottenHoftour

Bei diesem Beitrag handelt es sich um werbliche Inhalte