Menu
Schleswig-Holstein

Kühe kuscheln in Jevenstedt

Als ich mich den Kühen in dem offenen Stall auf Hof Lüttje Drööm in Jevenstedt bei Rendsburg nähere, begrüßt mich ein besonders imposantes Tier schon am Gatter. Mit seinem braunen Fell und seinen großen Kulleraugen erinnert er mich sehr an die Kühe auf der Alm während meines Urlaubs in den bayrischen Alpen. Themba schaut neugierig in meine Richtung. Normalerweise begrüße er jeden Besucher höchstpersönlich und möchte am liebsten auf den Schoß genommen werden. Derzeit sei er aber allgemein etwas zurückhaltender, erklärt mir Besitzerin Laura. Doch unsere Blicke treffen sich und ich merke gleich: Themba und ich – Das könnte was werden!

Interview mit einem Ochsen: Themba begrüßt mich schon am Gatter.

Zunächst lerne ich aber Kalb Annouk näher kennen. Noch ist sie bei ihrer Mama Amira am trinken, als ich den großen Offenstall betrete. „Ist es wirklich okay, wenn ich so dicht daneben stehe? „Klar“, sagt Laura. „Die Tiere sind den Umgang mit Menschen gewohnt und es stört sie nicht. Wichtig ist allerdings, dass ich als Bezugsperson dabei bin; wir nicht hektisch oder laut sind und wir ganz genau beobachten, wie ihre Reaktion auf unsere Anwesenheit ist.“

Direkt ein magischer Moment. So dicht war ich noch nie an einem Kalb. Zwischendurch kommt Alva auf mich zu, knabbert an meiner Kameratasche und meinem Pulli. Ich bin direkt hin und weg.

Kühe sind unglaublich neugierige Tiere. Das war mir so noch gar nicht bewusst.

Heute bin ich bei Laura und ihren 13 Kühen und Rindern zu Besuch. Hier auf der Weide mit angrenzendem großen Offenstall hält sie ihre Tiere. Für die Landwirtschaft werden sie nicht (mehr) genutzt. Sie dürfen hier einfach Kuh sein. Seit Anfang dieses Jahres bietet die studierte Agrarwissenschaftlerin „Kühe Kuscheln“ als besonderes Erlebnis – und möchte in Zukunft zusätzlich gerne mit Therapeuten und Pädagogen zusammenarbeiten. Sie sagt, dass es beim Kuh-Kuscheln um das Loslassen von Sorgen und Alltagsstress gehe. Wenn sie Zeit mit ihren Rindern verbringt, könne sie innerlich zur Ruhe kommen und unbeschwert im Hier und Jetzt sein – ein Erholungsmoment für Körper, Geist und Seele.. Dieses – fast schon therapeutische positive Erleben – möchte sie auch an andere weitergeben.

Kühe Kuscheln hat therapeutische Wirkung

Zuerst darf ich mich heute an Püppi ankuscheln. Sie ist neun Monate alt, aufgeschlossen und quasi Kuschel-Profi. Gemütlich liegt sie im Stroh und kaut und kaut und kaut. Ich nähere mich von der Seite, halte erst einmal meine Hand hin, damit sie schnuppern kann. Dann mach auch ich es mir im Stroh bequem und beginne ihren Hals zu streicheln. Schnell baut sich eine Vertrautheit auf und ich wage es, mich dem Kuscheln hinzugeben. Die Ruhe, die Püppi in ihrem Strohbett ausstrahlt, färbt direkt auf mich ab. Das monotone Geräusch des Kauens tut sein Übriges und meine negativen Gedanken und der Stress im Alltag sind passé.

Püppi lässt es genügsam zu, dass ich mich an sie ankuschel. Sie bleibt ganz entspannt und genießt die ein oder andere Streicheleinheit.
Den Hals bekommt sie besonders gerne gekrault.

Auch Themba hat es sich inzwischen im Stroh gemütlich gemacht und wartet darauf, dass auch er gestreichelt wird. Mehrere hundert Kilo wiegt der Ochse – doch er ist ganz sanftmütig. Als Laura ihm über den Rücken streichelt reckt und streckt er voller Genuss seinen Hals. So etwas habe ich bei Kühen wirklich noch nie gesehen.

Laura und ihr Kuschel-Ochse Themba. Seit Anfang des Jahres bietet sie besondere Kuh-Erlebnisse an.

Auch ich darf mich Themba wieder nähern und verbringe die meiste Zeit bei ihm. Zwischendurch schließt er sogar die Augen und wir beide bleiben für einige Zeit ganz entspannt liegen. Dicht an dicht.

Nach dem Kuschelvergnügen machen wir mit Amira und Winnetou noch einen kleinen Spaziergang um den Hof. Das war ein wirklich ganz besonderer Vormittag für mich. Eigentlich hatte ich an diesem Tag noch super viel auf meiner To-Do-Liste. Doch die Entspannung hielt noch weiter an und so machte ich mir einfach einen faulen Sonntag.

Wenn auch du zum Kühe kuscheln auf den Hof kommen möchtest, melde dich am besten direkt bei Laura über Instagram oder per Mail an hof-luettje-droem@t-online.de. Für das Kühe kuscheln zahlst du einen Betrag von 35 Euro pro Personen. Ihr seid dann zirka zwei Stunden vor Ort mit den Tieren. Dabei erfährst du auch viel Spannendes über die Kühe. Wenn du deine Kinder mitbringen möchtest, sollten diese aus Sicherheitsgründen gerne schon ein wenig älter sein.

Laura hat auch bereits einige Paten:innen für ihre Tiere gewinnen können. Die unterstützen sie mit einem festen monatlichen Betrag. Wenn du mehr über die Patenschaften und das Kühe Kuscheln erfahren möchtest, sprich sie gerne an schau auf ihrer Webseite www.hof-luettje-droem.de vorbei.

No Comments

    Leave a Reply