Menu
Food

Brombeermarmelade mal anders

Brombeermarmelade gehört zu meinen absoluten Favoriten unter den Fruchtaufstrichen. Doch immer nur klassische Brombeermarmelade wäre ja langweilig. Also kommen hier drei Variationen für diesen leckeren Aufstrich. Denn mit ein wenig Rosmarin, Basilikum oder Minze kannst du Brombeermarmelade ganz einfach aufpeppen.

Grundrezept für Brombeermarmelade

  • 1 Kilo Brombeeren (am besten wild gepflückt, diese sind aromatischer)
  • Gelierzucker 2 zu 1
  • Kräuter (für dreierlei Variation frischen Rosmarin, Minze und Basilikum)
  • Balsamico-Essig
  • Optional: Hagebuttenblüten

Schritt 1

Zunächst die Brombeeren waschen. Am besten legst du die Brombeeren für eine halbe Stunde in kaltes Wasser, damit ggf. Maden herauskommen.

Schritt 2

Brombeeren mit einem Kartoffelstampfer oder im Mixer zu einem Brei machen. Ich persönlich mag die Kerne in der Marmelade. Wer kein Fan davon ist, sollte die Brombeeren nochmal durch ein Sieb streichen.

Schritt 3

Brombeeren in einen Topf geben und Gelierzucker hinzugeben. Ich mag es nicht ganz so süß, weshalb ich immer den Gelierzucker im Verhältnis 2 zu 1 kaufe und noch ein bisschen weniger hinzugebe. Bei einem Kilo Brombeeren nehme ich also 400 Gramm Gelierzucker. Auf hoher Temperatur das Ganze aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Nach zirka zwei Minuten auf dem Herd gebe ich die Kräuter hinzu.

Variante 1: Brombeermarmelade mit Rosmarin

Frischen Rosmarin hinzugeben. Für ein Kilo Brombeeren solltest du auf jeden Fall mindestens vier Stängel Rosmarin hinzugeben (je nach Geschmack mehr oder weniger verwenden). Der Rosmarin sollte schön kleingehackt sein.

Variante 2: Brombeermarmelade mit Minze

Frische Minze kleingehackt hinzugeben. Außerdem kannst du ein wenig Balsamico-Essig beifügen. Ich persönlich gebe auch noch eine Handvoll Hagebuttenblüten hinzu. Das gibt der Marmelade noch ein gewisses Extra.

Variante 3: Brombeermarmelade mit Basilikum

Eine Handvoll Basilikumblätter kleinhacken und zu den Brombeeren geben. Auch ein großzügiger Spritzer Balsamico-Essig passt hervorragend dazu.

Schritt 4

Ich nehme die Marmelade meist nach zirka fünf Minuten vom Herd. Schau einfach wie die Konsistenz der Marmelade ist. Die Zeit kann je nach Gelierzucker etwas variieren.

Schritt 5

Gläser mit heißem Wasser ausspülen und die Marmelade einfüllen. Kopfüber hinstellen und im Kühlschrank aufbewahren.

Bon Appetit!

No Comments

    Leave a Reply