Menu
Schleswig-Holstein

Die schönsten Adventsmärkte Schleswig-Holsteins

Spürt ihr es auch schon? Ein Hauch von Advent liegt in der Luft. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Vorweihnachtszeit. Um die Vorfreude mit euch zu teilen, habe ich meine persönlichen Top 5 der schönsten Adventsmärkte Schleswig-Holsteins erstellt. Es sind ein paar größere wunderschöne Märkte aber auch kleinere, eher unbekannte dabei. Und das Beste dabei: Es geht schon dieses Wochenende los!

Diese Termine für Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein solltet ihr euch unbedingt vormerken

1. Adventsmarkt auf Gut Emkendorf

Einer der ersten Adventsmärkte in diesem Jahr findet bereits am kommenden November-Wochenende statt. Das wunderschöne Gut Emkendorf verwandelt sich wieder in ein Weihnachtsdorf mit schnuckeligen Buden, in denen es Kunsthandwerk, winterliche Deko und natürlich leckeres regionales Essen gibt.

Wann? 4. bis 6. November jeweils 10-18 Uhr
Wo? Gut Emkendorf

2. Weihnachtsmarkt auf Gut Augustenhof

Dieser Markt gilt noch als ein echter Geheimtipp in Schleswig-Holstein. Kulisse ist das wunderschöne Herrenhaus in Osdorf. Wer mag, kann auch mit dem Trecker zum Weihnachtsbaum-Schlagen rausfahren. Dr Adventsmarkt findet statt an den vier Adventswochenenden.

Wann? 26. & 27. November; 3. & 4. Dezember, 10. & 11. Dezember, 17. & 18. Dezember
Wo? Gut Augustenhof; 24251 Osdorf

3. Flemhuder Weihnachtsmarkt

Um die wunderschöne alte Feldsteinkirche in Flemhude nahe Westensee ist dieser besondere Weihnachtsmarkt. Er findet nur an einem einzigen Tag statt und wartet mit kleinen Hütten, Wildbratwurst und kleinen Konzerteinlagen sowie einem Büchermarkt in der Kirche auf. Wirklich ein absoluter Geheimtipp für alle, die es etwas kleiner, weniger kommerziell und kuschelig mögen.

Wann? 26. November; 10 bis 18 Uhr
Wo? Kirchkamp 1, Flemhude

4. Weihnachtsmarkt Gut Stocksee

In der kuscheligen Weihnachtsmarktscheune, dem großen Weihnachtszelt und auf dem Gutshof bieten auf diesem Markt mehr als hundert Aussteller tolle Geschenkideen und alles, was die Lust auf Weihnachten erhöht. Tickets könnt ihr ganz praktisch online ab dem 11. November kaufen.

Wann? 26. November bis 11. Dezember; täglich von 11-18 Uhr
Wo? Gut Stockseehof, 24326 Stocksee

5. Bordesholmer Weihnachtsmarkt

Am zweiten Advent versammeln sich die Besucher auf dem historischen Lindenplatz in Bordesholm – direkt um die Ecke vom See. Ein richtig schnuckeliger kleiner Markt, der unbedingt einen Besuch wert ist.

Wann? 4. Dezember; 11-18 Uhr
Wo? Lindenplatz, Bordesholm