Menu
Schleswig-Holstein

Schafyoga: Streicheleinheit im herabschauenden Hund

Schafyoga Yoga mit Schafen

Als wir unsere Yogamatten auf der Wiese unter den Birkenbäumen ausbreiten, kommen die ersten neugierigen Vierbeiner dazu. Während Toni die Matte inspiziert, lässt sich Adam genüsslich den Hals kraueln. Heute sind wir zu einer ganz besonderen Yogastunde in Rabenholz bei Kappeln zusammengekommen. Wir machen Yoga mit Schafen – und zwar auf dem Begegnungshof Lebenswiese e.V.

Yoga mit Schafen bei Kappeln

Nach den ersten aufregenden 20 Minuten haben sich die Schafe an die Gäste auf ihrer Weide gewöhnt. Sie bleiben einige Meter entfernt unter den Bäumen stehen und schauen der Gruppe bei ihren Asanas aufmerksam zu. Zwischendurch kommt immer mal wieder eines der Tiere vorbei. „Genieße die Dehnung und strecke die Arme noch einmal weit zu den Seiten aus. Wenn gerade ein Schaf in deiner Nähe ist, gönne ihm und dir eine kleine Streicheleinheit“, sagt Julia, die gerade selbst Kuschelbesuch auf ihrer Matte hat.

Es ist nicht nur meine erste Yogastunde mit Schafen, sondern auch das erste Mal für Yogalehrerin Julia Kollmann sowie Hofbewohnerin Karoline Heling. Ihre Idee: sanfte und einfache Yogaflows in der Gesellschaft von flauschigen Freunden. Bei dieser Form des sensitiven Yogas werden perfekt ausgeführte Posen zur Nebensache. Es geht um achtsame Zeit für einen selbst und genügend Raum, um mit den Tieren in Kontakt zu kommen. Dabei darf natürlich auch mal gelacht werden, wenn zum Beispiel eines der Tiere genussvoll an der Jacke knabbert oder ein kleines Malheur mit Schafskötteln passiert.

Während ich entspannt im Hier und Jetzt auf der Schafweide ankomme, schnuppert Yuri neugierig an meinem Hals. Die Schafe und Hündin Rosa wandern ganz entspannt von Yogaschüler:in zu Yogaschüler:in, holen sich die ein oder andere Streicheleinheit ab oder knabbern vorsichtig an den Zehen. Dieser Ort ist an sich schon etwas Besonderes. Draußen Yoga zu machen mit Blick ins Grüne und auf das angrenzende Kornfeld: Das hat etwas. Die flauschigen Tiere sorgen zudem für eine ausgelassene Stimmung in der Gruppe, gleichzeitig aber auch für eine gewisse Achtsamkeit und Ruhe. Die Streicheleinheiten zwischen den Yogaflows genießen Mensch und Tier – und schaffen so eine enge Verbindung zueinander.

Die Freundschaft mit einem Schaf kann genauso wertvoll sein wie die zu einem Hund.

Hofbewohnerin Karoline

Begegnungshof Lebenswiese bietet zu Hause für in Not geratene Tiere

Während ich im herabschauenden Hund genüsslich verweile, schnuppert Adam an meinem Gesicht. Er ist eines der zutraulichsten Tiere hier auf der Weide. Kein Wunder, denn Hofbewohnerin Karoline hat sie mit der Flasche aufgezogen. Denn dies ist kein gewöhnlicher Hof. Hier leben Tiere, die es ohne den Einsatz von Karoline und ihrer Mutter Katrin vermutlich nicht mehr geben würde.

Verletzte Kinder- und Tierseelen begegnen sich

Schon seit Langem hegten Mutter und Tochter den Wunsch, einen alten Resthof zu übernehmen. Hier wollten sie in Not geratenen Tieren ein Zuhause geben. 2021 wurden sie in der Nähe von Kappeln fündig und bauten den Begegnungshof Lebenswiese e.V. auf. Heute leben hier fast 50 Tiere darunter Schafe, die dem Tod geweiht waren, sowie ausrangierte Legehennen aus der Legebatterie.  Bodenhaltung. Dazu gesellen sich einige Mastputen, drei Hunde aus rumänischen Tierheimen, drei Katzen, sowie Kaninchen aus schlechter und viel zu enger Haltung. Vor Kurzem sind auch ein paar Schweine auf dem Hof eingezogen. 

Warum sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, diese Tiere gesund zu pflegen und ihnen ein neues, sicheres zu Hause zu geben? Es sei der Glaube, antwortet Karoline. Der Glaube daran, dass jedes Leben lebenswert ist und man sich darum kümmern sollte. Sie möchte außerdem Menschen mit (Nutz)Tieren zusammenbringen und zeigen, was Massentierhaltung mit diesen Lebewesen macht und wie eine artgerechte Haltung wiederum funktionieren könnte. Zudem verfolgt die ausgebildete Trauma- sowie Heilpädagogin den Ansatz, dass sich Tiere und Menschen gegenseitig helfen können. Auf dem Hof können sich daher verletzte Tier- und Menschenseelen begegnen und gemeinsam heilen. Die tiergestützte Traumapädagogik bietet sie in erster Linie für Kinder und Jugendliche an. Weitere Informationen dazu auf der Webseite www.begegnungshof-lebenswiese.de

Schafyoga Hof

Für uns steht nicht allein die Rettung im Vordergrund, sondern ebenso die Gestaltung einer würdevollen Atmosphäre, in der sowohl körperliche als auch seelische Wunden heilen dürfen. Das einzelne Hühnerwohl ist uns genauso viel wert, wie das eines Hundes oder Katze.

Hofbewohnerin Karoline
  • Wer selbst einmal zum Schafyoga gehen möchte, kann sich gerne mit Hofbesitzerin Karoline und Yogalehrerin Julia über Instagram in Verbindung setzen.
  • Karoline und Katrin suchen immer nach tatkräftiger Unterstützung für ihren Begegnungshof, der seit 2023 eingetragener Tierschutzverein ist. Hilfe verschiedenster Art wird benötigt – ganz gleich ob finanzieller Art durch z.B. Spenden oder auch Tierpatenschaften oder aber wer Lust hat, mal richtig mit anzupacken beim Bau eines neuen Stalls oder Geheges. Auch planen Mutter und Tochter weitere Aktionen. Kontakt gerne über Instagram oder die Webseite.

Fotos: Lichtrichtung_Nord und SommerSprotte