Menu
Travel

Slowenien entdecken: 5 Tipps

Slowenien: Das ist doch dieses Land, wo man immer durchfährt, wenn man auf dem Weg nach Kroatien ist? Das ist doch dieses Land, in dem die Vignette so unfassbar teuer ist? Das ist doch dieses Land…

Ja, was macht Slowenien denn überhaupt aus? Diese Frage habe ich mir vor einem Jahr auch noch gestellt. Bis ich dann beschlossen habe, es selber herauszufinden. Wir haben (ja,´ich gebe zu, auch auf dem Weg nach Kroatien) ein paar Tage in Slowenien verbracht und unsere Liebe für dieses Land entdeckt. Hier habe ich euch fünf Tipps für euren Urlaub in Slowenien zusammengestellt.

1. Die Soča

Du warst nicht in Slowenien, wenn du nicht mindestens einmal an (oder am besten auf) der Soča warst. Denn dieser Fluss hat es einfach in sich. So ein smaragdgrünes Wasser habe ich selten gesehen. Obwohl noch recht unbekannt, gilt sie als einer der schönsten Flüsse Europas. Ihr Flusslauf wird von zahlreichen Wasserfällen, Stromschnellen und gigantischen Felsenschluchten geprägt. Der Fluss ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber wie mich. Auch Wassersportfans kommen beim Wildwasser-Rafting, Kajak- oder Kanu-Fahren voll auf ihre Kosten.  

2. Historische Zugfahrt durchs Soča-Tal

Zugfahrt durch das Soca Tal in Slowenien
Zugfahrt durch das Soča-Tal

Es ist wohl eine der schönsten Eisenbahnstrecken überhaupt. Die Wocheinerbahn – ein alter Museumszug – bringt dich durch das wundervolle Soča-Tal. Die Strecke führt durch 28 Tunneln und 65 Brücken. Dabei geht es auch über die Salcanobrücke – die größte gemauerte Eisenbahn-Bogenbrücke der Welt. Der Blick auf die Soča ist wirklich ein einmaliges Erlebnis. Ja ich gebe zu, ein wenig übertrieben scheint es vielleicht, wenn die slowenischen Musiker in ihren Trachten durch den Zug marschieren und traditionelle Volkslieder singen – Aber lasst euch doch einfach drauf ein. Der Ausblick ist es alle mal wert! Tipp: Unbedingt rechtzeitig reservieren! Denn der Zug fährt nur selten und ist recht schnell ausgebucht. Hier könnt ihr eure Tickets buchen.

3. Die Höhlen von Škocjan

Höhle in Slownien Höhlen von Skocjan
Blick beim Rausgehen aus der Haupthöhle

In Slowenien gibt es gleich mehrere beeindruckende Höhlen. Die bei den Touristen bekannteste ist die Höhle von Postojna, Ich empfehle euch aber lieber, die die Höhlen von Škocjan im Südwesten von Slowenien zu besuchen. Zum einen sind sie nicht ganz so überlaufen und zum anderen sollen die Höhlen noch viel beeindruckender sein (das sagte mir jedenfalls mein slowenischer Vermieter). Wer Herr der Ringe gesehen hat, wird denken, er sei plötzlich in den Film eingetaucht. Doch ich muss sagen: Es sieht noch viel beeindruckender aus, als im Film. Dass so etwas von der Natur geschaffen wurde und tatsächlich in der Realität und nicht nur im Fantasyfilm existiert, ist nur schwer zu begreifen. Ich kann euch leider keine Fotos von innen zeigen, denn Fotografieren ist hier strengstens verboten. Ich kann aber sagen: Der Besuch dieser Höhle war mein absolutes Highlight in Slowenien. Wir hatten die Klassik-Tour gebucht und fanden diese ausreichend, um sich in den Bann dieser Höhle ziehen zu lassen.

4. Bleder See

Insel Bleder See
Verträumt liegt die Insel mit der Kirche inmitten des Sees

Mit Sicherheit ist der Bleder See kein Geheimtipp mehr. Dennoch darf er hier bei den fünf Tipps für Slowenien nicht fehlen. Denn es ist einfach ein so wunderschönes Fleckchen Erde, dass du bei deinem Slowenien Urlaub nicht auslassen solltest. Das Wasser schimmert an manchen Tagen genauso schön wie die Soča. Eine Fahrt zur Insel in der Mitte des Sees ist ein Muss. Hier steht die märchenhafte Kirche Maria Himmelfahrt.

5. Wein Hinterland

Weinland in Slowenien
Blick vom Aussichtsturm in Dorf Gonjače

Ein Ausflug in das Hinterland Sloweniens ist auf jeden Fall einen Abstecher Wert. Die Weinberge, die malerischen Dörfer, die Obstgärten – Alles erinnert ein wenig an Italien und ist doch anders. Ich empfehle, in die Region Goriška Brda zu fahren und ein Weingut zu besichtigen (wir waren im Klet Brda). Der 23 Meter hohe Aussichtsturm im Dorf Gonjače bietet einen einmaligen Blick auf die ganze Region und die Umgebung bis zum Vipava-Tal. Wir haben außerdem das kleine Örtchen Šmartno besucht. Wenn ihr mit dem Museumszug fahrt, könnt ihr gleich einen Ausflug ins Hinterland mitbuchen.

No Comments

    Leave a Reply